(c) Foto: Sebastian Lindner

Located: Cologne | Germany

Matthias Hornschuh gilt als umtriebig. Erlebt man ihn, dann balanciert sich seine belebte Art und der kämpferische Geist mit großer Ruhe und Zuwendung zum Gegenüber. Als Komponist für Medien gilt das genauso. Matthias umarmt den filmischen Stoff, um ihn anzuregen, in seine Bestandteile aufzulösen, ihn wieder zusammen zu setzen – ihn zu interpolieren, interpretieren, anzuklagen und ihm auch zu schmeicheln. Seine emphatische Kompositionsweise ist dabei nicht immer gefällig, aber stets fällt sie ins subkontextuale Gewicht. Die angenehme Zusammenarbeit mit ihm verbindet sich mit Verlässlichkeit. Was nicht geht, wird nicht gemacht. Wofür er keine Sprache hat (was sehr selten der Fall ist), darüber spricht er nicht. Umso ausgezeichneter tut er das, was er vermag. Hier korrespondieren seine Kompositionen in feinfühliger Art und Weise mit dem filmischen Sujet und spiegeln die narrative Realität in akustischer Gestalt zurück. Seine Vielseitigkeit als Komponist hat ihn von klassischen Feature-Filmen für Kino oder TV über Dokumentationen und Serienformate und die Komposition für Hörspiele bis hin zu Theater und „Akustischer Kunst“ geführt.

Matthias Hornschuh is considered to be a busy man. When you experience him, his animated manner and combative spirit are balanced with great calm and attention to the other person. As a composer for media, this is just as true. Matthias embraces the cinematic material to stimulate it, to dissolve it into its constituent parts, to put it back together again – to interpolate, interpret, accuse and also flatter it. His emphatic compositional style is not always pleasing, but it always falls into the sub-contextual weight. The pleasant collaboration with him is combined with reliability. What can’t be done, won’t be done. What he doesn’t have a language for (which is very rarely the case), he doesn’t talk about. All the more excellently he does what he is able to do. Here his compositions correspond sensitively with the cinematic subject and reflect the narrative reality back in acoustic form. His versatility as a composer has led him from classical feature films for cinema or TV to documentaries and series formats and composition for radio plays to theatre and „acoustic art“.

Filmographie [Auswahl]

  • JIM KNOPF / JIM KNOPF UND DIE WILDE 13
    Komposition und Produktion der Hörspielmusik gemeinsam mit Helmut Zerlett für Headroom / Silberfisch | 6CD-VÖ im Dezember 2022
  • DIE MATRIARCHIN
    Song (Komp./Prod.) für das kommende MALONDA-Album (Text: Achan Malonda), Release 2022 Preprod.der BankingTracks,Arrangement & Prod.Parallax String Quartet,UK
  • DISKURSSIMULATION
    Ars Acustica, 53‘, Auftragskomposition des Studio für Akustische Kunst des WDR, Ursendung 19.11.2022
  • GROSSSTADTREVIER – DIE SCHLAFENDE UNSCHULD
    TV-Serienfolge, D 2021, Regie Sarah Winkenstätte Ursendung Oktober 2022
  • LEHMANN – DER LETZTE KULTURDIPLOMAT TV-Dok, D 2020, DW TV, Regie: Willie Schumann & Rainer Traube
  • TRAUMFÄNGER
    Animationskurzfilm, D 2020, Regie Silas Degen
  • ECSA-4CopyrightDirective
    Kampagnenfilm des europäischen Dachverbands der Komponistenverbände ECSA. Belgien 2020, Regie: Ales- sandra Callegari
  • VOICELESS
    Kurzdoku, D 2020 | Buch & Regie Maite Hundt, Abschlussfilm Macromedia Hochschule Köln
  • SANITATEM – DU BIST NIEMALS ALLEIN (AT)
    Spielfilm, D 2020 | Regie & Produktion: Michael Kleinfeld, Abschlussfilm Macromedia Hochschule Köln 2020 (finished/ unreleased)
  • DAS WUNDER VON TAIPEH
    Kinodok, D 2019, Regie John David Seidler, Prod. CORSO Film in Coprod. mit WDR/3Sat
    Screenings: Hof, Lünen, Stranger than Fiction 2020 (Köln, Eröffnungsfilm), Dokumentarfilmwochende Würz- burg, im Verleih von MindJazz Pictures. Kinostart: 27.02.2020, DVD- & Soundtrack-Release Juni 2020. Nomi- niert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020
  • SOUNDTRACKS DER SEELENSCHÄDEN – KLÄNGE AUS DER TRAUM(A)FABRIK WDR 3 Open „FreiRaum“, Redaktion: Markus Heuger
    von und mit Matthias Hornschuh, Dezember 2013.
    Mit Jörg Gerle, Mario Giordano und Dr. Johannes Odendahl. Ursendung 14.12.2013, 23:05.
  • JEDEM DAS SEINE / TO EACH HIS OWN
    Spielfilm, D 2009, 45\‘. Buch & Regie: Stefan Schaller
    Lobocito Film, Filmakademie Baden-Württemberg & Bayrischer Rundfunk BERLINALE 2009:Perspektive Deutsches Kino
  • DANTONS TOD
    Theatermusik, Premiere am 28.01.2006; Regie: Markus Kopf Städtische Bühnen Münster, Großes Haus (Spiel- zeit 2005/2006)
  • HANDBUCH FÜR DEN RUSSISCHEN DEBÜTANTEN
    Hörspielmusik für das 3teilige Hörspiel nach dem Roman von Gary Schteyngart,WDR 2005Thomas Leutz- bach (Regie)

imdb – Entry

Artist Page