© Picture:  The Presidential Office of Ukraine / © Cover Artwork: weissraum.de(design)º

SELENSKYJ
EIN PRÄSIDENT IM KRIEG (O.S.T.)

In wenigen Tagen ist er zu einem globalen Helden aufgestiegen: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Wer ist dieser Mann – und wofür steht er? Der Film porträtiert den Politiker, der Putins Gegenspieler wurde.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hätte es sich einfach machen können, doch das Angebot der USA, ihn aus Kiew auszufliegen, lehnte er ab. Er soll mit dem filmreifen Satz geantwortet haben „Der Kampf ist hier. Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“. In nur wenigen Tagen hat er mit seinen Reden die Herzen und Köpfe der Menschen auf der ganzen Welt gewonnen. Fast vier Millionen Menschen folgen ihm auf Twitter, seine Videos werden auf Facebook oder Youtube ebenfalls millionenfach geschaut. Er verteidigt seine Heimat in einem Krieg, von dem viele Beobachter sagen, dass die Ukraine ihn nicht gewinnen kann. Wird er den Krieg überleben?

Der Film fragt, was Selenskyj und seine Mitstreiter, z.B. den Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko, antreibt, und analysiert seine Rolle im Krieg. Er erzählt Selenskyjs Lebensgeschichten: Wie ein junger Mann, dessen einzige politische Erfahrung darin bestand, in einer amüsanten Fernsehserie einen Präsidenten zu spielen, an die Spitze des Landes gewählt wurde. Wie er sich jäh in den Realitäten der ukrainischen Politik wiederfand. Und wie Wolodymyr Selenskyj vom Hoffnungsträger zur Heldenfigur wurde.

[Quelle: LOOKSfilm]

Musik von:    

Henrik Albrecht; Johannes Beere; Moritz Denis; Tobias Fritzsch; 

Eike Hosenfeld; Michael Kadelbach; Olaf Parusel; Tim Stanzel

Producer: Gunnar Dedio, Regina Bouchehri

Eine Kooperation von LOOKSfilm, rbb, WDR

In Zusammenarbeit mit ARTE

Regie: Dirk Schneider, Claudia Nagel

Creative Producer: Andreas Fauser

Soundtrack erhältlich ab dem 24. März 2022 auf allen gängigen Streaming- und Download Services.

FILM Streaming